# 45 No Alkohol! Nüchtern durchs Leben mit Carina Teutenberg

Shownotes

No Alkohol! Nüchtern durchs Leben mit Carina Teutenberg

 

Wir befinden uns immer noch im Fischemonat März, wo das Lebensthema Suche nach dem großen Ganzen, die Sehnsucht nach Verbundenheit sehr wichtig ist und sich leider oftmals in Süchten wiederfindet. Also Suche und Sucht sind bei den Fischen und dem dazugehörigen Neptunprinzip zuhause. Aus diesem Grund möchte ich Dich herzlich einladen Dich heute mal auf das Suchtmittel Nummer eins einzulassen: Alkohol bzw. No Alkohol.

 

Mit meinem Interviewgast Carina Teutenberg spreche ich über Alkoholabstinenz, Nüchternheit oder auch im englischen Sobriety genannt. In unserer Gesellschaft ist Alkohol als Genussmittel weit verbreitet und da ist es interessant, mit Menschen zu sprechen, die sich für ein 100 % nüchternes Leben entschieden haben, also gar keinen Alkohol trinken. Bei den meisten war das nicht immer so, wie auch bei meinem Gast Carina, die 20 Jahre lang sehr erfolgreich in der TV-Branche gearbeitet und heute als Fastenbegleiterin in Brandenburg ihr eigenes Gesundheitsbusiness aufgebaut hat. Klar, es gibt Branchen, da wird von Hause aus viel getrunken, wie in der TV-Branche und in den Medien im Allgemeinen. Lange Arbeitszeiten und viele Partys laden zum Trinken ein. Irgendwann war es Carina zu viel und sie beschloss, jetzt einfach nicht mehr zu trinken und begleitet heute Menschen dabei, in ein nüchternes Leben zu starten.

 

Weder Carina noch ihre Teilnehmer sind körperlich alkoholabhängig (gewesen), sehr wohl oft bereits psychisch. Selbst wenn Du keinerlei Abhängigkeitsgefühl empfindest, lohnt es sich dennoch, mal das eigene Trinkverhalten zu beobachten.

 

Meine Beobachtung ist, dass Alkohol gerade in Zeiten wie diesen noch weiter verbreitet und zum täglichen Begleiter bei vielen Menschen geworden ist, als sonst - einfach um den Lockdown angenehmer zu gestalten. Falls auch Du einen Grund hast zum Trinken, wie gegen die Einsamkeit, schlechte Gedanken, Angst, Langeweile, Stress usw. dann wünsche ich Dir sehr, dass Carina und ich Dich dazu inspirieren können, zumindest mal in die Selbstbeobachtung zu gehen und zu reflektieren, welche Rolle Alkohol in Deinem Leben einnimmt und welches tiefer liegende Problem es vermeintlich lösen soll.

 

By the way, ich trinke Alkohol. Es gab Zeiten, da war es auch zu viel. Nach meiner Ernährungsumstellung habe ich gemerkt, dass ich kaum noch was vertrage. Es gibt aber so Routinen, wie zum Beispiel einen lauen Sommerabend am Strand oder im Garten, wo ich es einfach schön und passend finde eine Weißweinschorle zu trinken oder ein Glas Rotwein vor dem Kamin oder nach einer Radtour ein eiskaltes, spritziges Radler. Ich überlege gerade, ob ich diese Routine, die ich für mich kultiviert habe, so weiter führen möchte oder ob ich nicht auch mit Quellwasser, selbstgemachten Eistee und Kombucha das gleiche Empfinden erzeugen kann. Denn wenn ich ehrlich bin, diesen leichten Rausch mag ich durchaus, aber für was genau brauche ich ihn? Du siehst, ich bin da selbst in einem Prozess und noch nicht am Ende.

 

 

Folge Carina und mir gerne auf Instagram @carinateutenberg_sunnyside und @isabelbrandau und kommentiere diese Folge gerne unter dem Post der Folge 45. Du würdest mich sehr unterstützen, wenn Du mir bei Applepodcast bzw. Itunes eine Bewertung für den Podcast hinterlassen würdest, damit auch andere Menschen motiviert sind, sich mal die eine Folge anzuhören, wie eben diese hier, um z.B. den eigenen Alkoholkonsum zu hinterfragen und im besten Fall die eigene Gesundheit auf ein neues Level zu heben. Das ist zumindest meine Motivation für diesen Podcast und auf diese Weise kannst Du mich unterstützen. Vielen Dank dafür!

 

Jetzt kommt noch ein wichtiger Hinweis von mir. Es mehren sich Fragen, die mich erreichen zum Thema Impfung. Ich bin keine Ärztin, ich bin keine Heilpraktikerin, keine Virologin, Biologin usw. Von daher ist es natürlich nicht leicht, Dir einen konkreten Rat zu geben. Das ist aber auch nicht nötig, wie ich finde. Jeder kann sich heute selbst informieren, dazu muss man jedoch den üblichen Medienpfad verlassen, um wirklich alle Seiten betrachten zu können und das kostet Zeit, die nicht jeder investieren kann oder will.  Ich investiere sehr viel Zeit, um mich breit zu informieren, damit ich eigenverantwortliche Entscheidungen treffen kann für mich und natürlich aus beruflichen Gründen. Die Verantwortung für die eigene Gesundheit kann niemand anderes übernehmen – nicht der Hausarzt und schon gar nicht Regierungen. Dieses Wissen stelle ich aktuell meiner Familie zur Verfügung und möchte es auch Dir anbieten, denn ich weiß, dass es unglaublich zeitintensiv ist, sich damit zu befassen – übrigens nicht nur mit dem Impfthema, sondern mit dem was hier gerade darüber hinaus passiert.

 

Wenn Du also an meinen Recherchen interessiert bist, dann registriere Dich bitte für meinen Newsletter. Ich werde im März, April und Mai in einer Serie in meinem Newsletter darüber informieren, wo ich meine Informationen beziehe und welche Schlüsse ich daraus ziehe. Du triffst Deine Entscheidung selbst, es sind lediglich Informationsquellen, die durch meinen Filter gelaufen sind und Du bist herzlich eingeladen, selbst weiter zu recherchieren. Das Thema ist wichtig, zu wichtig, um einfach die Ärmel hochzukrempeln und zu hoffen, dass alles gut geht.

 

Also, das ist eine Einladung und Du entscheidest selbst, ob Du ihr nachkommst.

 

Vielen Dank, dass Du wieder eingeschaltet hast und Dir die Zeit für Dich und Deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0