# 63 Finde Deinen wahren Norden mit Jana Meitzner von Truenorth

Shownotes

Finde Deinen wahren Norden

Wir befinden uns in der Löwe-Sonne-Energie des Hochsommers und die Menschen sind die meiste Zeit draußen im Garten, am See, im Wald, machen Radtouren, gehen wandern oder liegen faul am Strand. Im Sommer geht es den meisten Menschen auf allen Ebenen besser als im Winter. Die Sonne und die Wärme machen das Leben leichter. „Sonne streichelt Seele“ hat mal ein Kollege von mir gesagt, er schloss dabei die Augen und richtete sein Gesicht genüsslich der Sonne entgegen. Dann lächelte er und alles war perfekt.

 

Ob wir nun bewusst oder unbewusst Zeit in der Natur verbringen – die Natur gibt immer ihr Bestes, um uns in eine höhere Schwingung zu versetzen, die uns mental und körperlich unterstützt und in die Stabilität bringt. Das Licht, der Sauerstoff, die Farben, die Mikroben, die gesamte Energie der Natur kommen uns gesundheitlich zugute. Wir fühlen uns gestärkt, gut gelaunt und ausgeglichen, wenn wir einen Tag im Wald, am See oder Strand verbracht haben.

 

Jetzt kannst Du Dich fragen, wie oft Du Dir so eine „Rauszeit“ gönnst? Wie bewusst planst Du Zeit in der Natur in Deinem Alltag ein? Wie lange ist es her, dass Du mal bewusst draußen warst. Man kann ja durch den Wald gehen und die ganze Zeit irgendwelchen unwichtigen Kram mit dem Partner oder der Freundin bequasseln. Man kann am Handy daddeln oder Sport machen – nichts gegen Sport, aber es ist ein Unterschied, ob ich im See schwimme und die geschwommenen Meter zähle oder ob ich mich bewusst vom Wasser aufnehmen lasse, Schwimmen als Ritual sozusagen. Es ist ein Unterschied, ob ich schweigend wandere und bewusst einen Fuß vor den anderen setze, dabei meinen Atem und das Rauschen der Blätter wahrnehme oder ob ich dabei rauche, telefoniere oder auch einen Podcast auf den Ohren habe und mit den Gedanken ganz woanders bin.

 

Über das Draußensein, das uns hilft, den inneren Kompass wieder zu finden und ggf. neu auszurichten, spreche ich in dieser Folge mit Jana Meitzner von True North. Ich kenne Jana seit ein paar Jahren aus einem Business-Netzwerk, in dem wir gemeinsam an der Transformation der Arbeitswelt gearbeitet haben. Wir sind da beide nicht mehr aktiv und haben jede für sich in den vergangenen zwei, drei Jahren gelernt, dass Veränderung immer bei einem selbst beginnt und nicht beim Arbeitgeber, der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft. Und dafür braucht es Bewusstseinsräume, die einen wieder in Kontakt mit der inneren Führung bringen.

 

Und interessanterweise sind wir beide dann wieder aufs Land nach Norddeutschland gezogen. Wir haben uns vor kurzem erst bei einer „Rauszeit“ von True North bei Wildeshausen wiedergesehen und ich war sowas von inspiriert von dem Hof, auf dem Jana und ihr Mann Markus leben, von der Natur, die sie umgibt, und vor allem auch von der Art und Weise wie, Jana und Markus, die zusammen True North gegründet haben, uns auf eine Wanderung der besonderen Art mitgenommen haben. Es stimmte einfach alles – auch das Essen und da bin ich anspruchsvoll, wie Du Dir sicher denken kannst.

 

Dieser Ort und diese geführte „Rauszeit“ haben etwas mit mir gemacht. Nach diesem Coronajahr und dem Umzug von Berlin aufs Dorf, dem Anlegen des Selbstversorger Gartens, hatte ich schon ein wenig meine Lebenskunst-Herzensprojekte aus den Augen verloren. Mein Fokus lag woanders und die vielen Veränderungen mussten erstmal verarbeitet werden. Und dann war ich unterwegs mit Jana und Markus in der Wildeshauser Geest und auf einmal sprudelte es nur so an Ideen.

 

Tja und daraus entstanden ist das "Rauszeit-Retreat", das Jana und Markus mit mir gemeinsam auf ihrem wunderschönen Resthof in dieser traumhaften Natur vom 03.-05.09.21 veranstalten werden.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Du mit dabei bist. Du findest alle Infos und auch die Anmeldung auf www.rauszeit-retreat.de

 

Diese Folge ist ein inspirierendes, philosophisches Gespräch darüber geworden, wie man seinen wahren Norden findet, das heißt, wie Du Deiner Wahrheit – ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, auf die Spur kommen kannst.

 

Bis zum 15.08. gibt es noch den Earlybird-Preis für das „Rauszeit-Retreat“. Ich freue mich unglaublich, wenn ich mal ein paar Hörer hier aus dem Podcast live und in Farbe kennenlernen werde!

 

Ach, und übrigens, was mir noch wichtig ist zu erwähnen, Retreats und Outdoor-Events hatten für mich bislang immer so einen Wollsocken-Öko-Schweißgeruch-Charme, weswegen ich selten auf solchen Events zu Gast bin. Falls Du darauf auch nicht so abfährst, dann bist Du umso richtiger bei unserem Retreat. Ich sag mal so, wohlfüllen ja, aber bitte so, dass sich andere um einen herum auch noch wohlfühlen.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0