#15 Das Alter als Geschenk - Interview mit Ruediger Dahlke

Shownotes

Das Alter als Geschenk - Interview mit Ruediger Dahlke

Seit letztem Jahr absolviere ich bei Dr. Ruediger Dahlke die Ausbildung zum "Berater für psychosomatische Medizin".

Der bekannte Mediziner und Autor von über 70 Büchern, darunter etliche Bestseller, ist vor allem durch die Krankheitsbilderdeutung mit Büchern wie "Krankheit als Symbol" und "Krankheit als Weg" bekannt geworden. Bei der Heilung von Krankheiten und auch der Prävention geht es in seiner Arbeit immer um die Balance von Körper, Geist und Seele.

 

Während meines Fastenwanderurlaubs in seinem Heilkundezentrum TamanGa in der Südsteiermark fand Dr. Ruediger Dahlke die Zeit, mir ein Interview über die Aufgabe eines Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu führen. Während viele ältere Menschen derzeit auf der einen Seite von der Politik vor einer Virusinfektion geschützt werden sollen, was uns allen ja den Logdown beschert hat, betrachtet Ruediger Dahlke eben auch die Schattenseite dieser Maßnahmen, wenn nämlich ältere Menschen isoliert von ihren Familien leben müssen und dadurch krank werden. Ein gesundes Leben ist eben mehr als nur die körperliche Unversehrtheit. Das Sozialleben, Psyche und Seele sind mindestens genauso wichtig, was Schulmediziner und offenbar unsere Politiker derzeit eher vernachlässigen. Hierauf geht Ruediger Dahlke natürlich auch ein und hält sich mit seiner kritischen Meinung zu diesen Maßnahmen nicht zurück.

 

Ich teile seine Meinung weitestgehend. Jeder von uns kann so viel für seine Gesundheit tun, angefangen bei der Ernährung, der Bewegung, in Kontakt mit der Natur. Angst und Panik erzeugen hingegen Stress und dieser begünstigt Krankheiten, wie wir alle wissen. Darüber klären uns die Medien leider unzureichend auf. Stattdessen wird sogar behauptet, dass Vitamine nicht helfen würden. Stattdessen nur eine Impfung. Es braucht hier meiner Meinung nach alternative Stimmen und Aufklärung darüber, was Gesundheit wirklich ist und wie man diese erhalten oder zurück gewinnen kann.

 

Ruediger Dahlke ist ein bekannter Kritiker der Schulmedizin, er lehnt sie nicht ab, gleiches gilt für Impfungen. Er steht für eine Komplementärmedizin, die Körper, Psyche und Seele mit einbezieht. Er versteht es die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren, was beispielsweise beim Fasten ganz hervorragend passiert.

 

Von daher freue ich mich sehr, dass ich dir in diesem Podcast mit diesem Interview einen erfahrenen Gesprächspartner mit über 40 Arztjahren präsentieren kann, der unzähligen Menschen Hoffnung und Gesundheit geben konnte und kann, die von der Schulmedizin aufgegeben wurden. Viel Freude mit diesem Interview!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0