# 30 Wie Du ein selbstbestimmtes Leben führst

Shownotes

Wie du ein selbstbestimmtes Leben führst

Heute möchte ich dir ein weiteres Interview anbieten, das die liebe Claudia Salowski mit mir im Oktober geführt hat und das bereits in ihrem Unternehmer-Podcast „Kaffee, Donut, Viertelstunde“ veröffentlicht wurde.

 

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr hat die Solostelbständige Claudia überlegt, wie sie Solounternehmern und Soloselbständigen eine Bühne geben könnte. Viele von uns, zu denen ich ja auch zähle, konnten mit einem Schlag nicht mehr arbeiten. Ich selbst hatte nur noch Stornierungen bei meinen Workshops und Seminaren in Unternehmen. Das ist wie 180 auf der Autobahn und dann bums still stehen. Das ist finanziell eine Katastrophe, denn Unternehmen mit Angestellten können Kurzarbeit anmelden und haben ganz andere Möglichkeiten Hilfen zu beantragen. Soloselbständige werden oftmals von der Politik gar nicht berücksichtigt, haben keine Lobby und müssen eben selbst auf sich aufmerksam machen, wenn Staatshilfen einseitig verteilt werden, was wir ja auch tun. Es geht Claudia mit dem Podcast aber nicht um gerechte finanzielle Verteilungen von Staatshilfen, sondern um das, was Soloselbständige auf die Beine stellen, welchen Beitrag sie für andere leisten.

 

Denn Menschen wie Claudia und ihre Podcastgäste machen ihr eigenes Ding mit sehr viel Herzblut. Und dieses Herzblut bietet im besten Falle für viele Menschen einen Gewinn – für den Soloselbständigen, weil er mit Freude seine Berufung lebt und dadurch tolle Produkte und Dienstleistungen mit einmaligem Service entwickelt, die Kunden gerne kaufen. Auch die Gesellschaft hat einen Nutzen davon. Denn wertvolle Produkte oder wirksame Dienstleitungen machen etwas besser in der Welt, stiften einen Nutzen für den Käufer, für die Umwelt, für das Sozialgefüge, für die Wirtschaft. Unternehmer an sich sind ein Quell für Inspirationen, sie gehen voran stellen aus sich heraus etwas auf die Beine, das bereits einen Wert an sich darstellt.

 

Ich stehe genau wie Claudia dafür, dass Menschen ihre Stärken einbringen in der Gesellschaft und Verantwortung übernehmen und nicht Jahrzehnte frustriert einfach nur Geld verdienen und dabei die Wahrscheinlichkeit erhöhen krank zu werden. Womit wir wieder bei meinem Thema sind. Denn auch wenn ich hier im Podcast viel über Ernährung spreche, so geht es mir in erster Linie um Lebenskunst. Ein Mensch, der wirklich sein Leben lebt und nicht ein anderes, der ist gesund – psychisch und physisch. Wohingegen ein Mensch, der die meiste Zeit seines Lebens unzufrieden ist bei der Arbeit, der ist nicht glücklich, der ist vermutlich ungenießbar für sein Umfeld, kein gutes Vorbild für seine Kinder, kein inspirierender Partner oder Freund und auch kein wertschätzender Chef oder Kollege.

 

Darauf zu warten, dass sich im Außen etwas verändert, muss scheitern. Verantwortung beginnt bei jedem selbst für das eigene Leben und wer das konsequent für sein Leben anwendet, also nicht auf die Firma schimpft, nicht auf den Partner, nicht auf die Politiker, nicht auf die Lebensmittelindustrie, nicht auf die Ärzte etc. der lebt ein selbstbestimmtes Leben nach eigenen Werten und wird dadurch zu einem gesünderen, glücklicheren Menschen, der voll in seiner Kraft steht und auch nicht mehr auf andere projizieren muss, der keine Schuldigen mehr braucht, sondern vom Leben lernt.

 

Durch meine Arbeit als Coach bin ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass Menschen, die ihr Leben selbstbestimmt Leben, sich immer mit ihrer Herkunftsfamilie ausgesöhnt haben. Solange es hier noch offene Wunden oder tief vergrabene Verletzungen in der Seele gibt, werden Schuldige für das eigene Unvermögen im Leben gesucht und auch für das eigene Überleben gebraucht.

 

Folge uns auf Instagram und kommentiere diese Folge unter dem aktuellen Post der Folge 30 @isabelbrandau und Claudia @kaffeedonutviertelstunde.

 

Wenn du jetzt denkst, hm ich habe auch noch Luft nach oben für ein selbstbestimmtes Leben, dann freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest und wir schauen können, wie du die Verantwortung für deine Gesundheit, deine Arbeit, dein Leben zurückerobern kannst, solltest du dich aktuell zu abhängig von Ärzten, Vorgesetzten oder wem auch immer fühlen.  

 

Schreibe mir dazu einfach eine Mail an hallo@isabelbrandau.de mit deinem Thema und was sich bei dir verändern soll und wir führen ein 20minütiges kostenloses Speedcoaching, bei dem ich dir bereits erste Impulse mitgebe. Ob wir weiter zusammenarbeiten, entscheiden wir nach diesem Kennenlernen via Videocall.

 

Wenn dir dieser Podcast gefällt, dann freue ich mich riesig über eine 5 Sterne Bewertung bei Itunes und bin dir sehr dankbar, wenn du dir sogar ein paar Minuten die Zeit nimmst, mir ein paar Sätze als Rezension zu hinterlassen. Vielen vielen Dank dafür!!!

 

Vielen Dank auch, dass du wieder eingeschaltet hast und dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0