# 37 Den Tod ins Leben holen - Interview mit der Sterbebegleiterin Yvonne Gerber

Shownotes

 

Den Tod ins Leben holen

Ich freue mich schon auf das Thema Tod und Sterben im Lebenskunst-Podcast, seit ich den Plan hatte, einen Podcast zu starten. Wenn Du mir schön länger hier als Hörer folgst, dann hast Du viele Folgen zum Thema gesunde Ernährung und gesunden Lebensstil im Allgemeinen zu hören bekommen. Ein gesunder Lebensstil oder eben auch Lebenskunst, besteht für mich allerdings nicht nur aus Ernährung und Sport. Ich würde sogar sagen, dass es viel relevanter ist, welche Farben unsere Gedanken haben, wie bewusst wir durchs Leben gehen – was by the way sehr stark mit Ernährung zusammenhängt, denn wenn man oft dunkle Gedanken hat, dann kann das daran liegen, dass im Darm zu wenig vom Glückshormon Serotonin gebildet wird, das wiederum kann sich nur bilden, wenn wir über die Ernährung die Vorstufen dieses Hormons zu uns nehmen.

 

Ok, aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass eine gesunde Ernährung nicht automatisch gesunde Beziehungen zu seinen Mitmenschen hervorbringt oder die Angst vor dem Tod nimmt. Mit so essentiellen Lebensfragen darf man sich ein Leben lang auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzen. Und ich denke, es wird Zeit, den Tod ins Leben zu holen – wenn nicht jetzt wann dann? Darum geht es doch gerade in dieser seltsamen Zeit, wo alle ihr Leben zurückgeschraubt haben, um entweder selbst nicht zu sterben oder andere nicht zu gefährden. Leben findet derzeit für viele isoliert in den eigenen vier Wänden statt, mit permanenter Angst. Man könnte es auch so sagen, wir verweigern das Leben, um nicht zu sterben. Ob das ein kluger Weg ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Mögliche Alternativen, werde ich in einer anderen Folge hier nochmal besprechen. Doch auch mit meinem heutigen Interviewgast, der Sterbebegleiterin Yvonne Gerber, sind wir zum Ende des Podcast zu einer gemeinsamen Analyse dieser Situation gekommen.

 

Wer ist Yvonne Gerber? Für mich ist sie eine der faszinierendsten Frauen, die ich seit langem kennengelernt habe. Sie hat eine sehr besondere, warme und weibliche Ausstrahlung, ist sehr herzlich und lebensfroh und auf der anderen Seite geheimnisvoll. Sie scheint mit sich im Reinen zu sein, das Leben so zu nehmen, wie es ist. Als selbständige Sterbebegleiterin schreibt Sie auf ihrer Homepage:

Ich liebe das Leben und ich liebe Menschen. Doch Fakt ist, dass das Leben irgendwann zu Ende geht. Ich betrachte den Tod sozusagen als Ziel des Lebens und meine Vision ist es, Menschen dabei zu unterstützen, wieder einen natürlichen Zugang zu diesem Thema zu finden, damit es leichter wird, sich damit auseinanderzusetzen.

 

Ich selbst durfte schon in den Genuss ihrer Arbeit kommen, als ich ihren Workshop mit dem schönen Titel „Den Tod ins Leben holen“ besucht habe, den ich auch dieser Podcastfolge gegeben habe. Ich wusste damals schon, dass ich eines Tages Yvonne interviewen werden. Und heute ist es endlich soweit.

 

Ich freue mich, wenn Du diese Folge vielleicht am besten in Ruhe hörst, dir Zeit dafür nimmst. Das Interview ist sehr lebendig geworden, wie ich finde und das ist auch gut so. Der Tod ist das Leben und das Leben ist lebendig.

 

Wenn Dir dieses Interview gefällt, dann kannst du dich auch auf die nächste Folge freue, denn ich widme den Januar sozusagen dem Thema Tod und Sterben. Nächste Woche habe ich Alexandra Kossowski im Interview, sie ist Trauerbegleiterin und ganz frisch auch Bestatterin in Berlin. Alexandra hat selbst einen Podcast, den Todcast, bei dem sie mich letztes Jahr zum Thema Ernährung in der Trauer interviewt hat. Ich selbst habe dieses Interview im Lebenskunstpodcast ausgestrahlt, und zwar in der Folge 29 „Mit Glücknahrung stabil durch Lebenskrisen“.

 

Folge mir bis dahin gerne auf Instagram @isabelbrandau und kommentiere diese Folge unter dem Post zur Folge 37. 

Ich hoffe ja sehr, dass Du gut ins neue Jahr gestartet bist. Es ist immer noch Lockdown und ein wirkliches Ende ist derzeit nicht in Sicht. Da kann man schonmal wütend werden oder die Nerven verlieren. Wenn dem so ist oder du präventiv dafür sorgen möchtest, dass es erst gar nicht soweit kommt, dann möchte ich dir mein Online-Happy-Leberprogramm ans Herz legen. Hier begleite ich eine Gruppe gesundheitsbewusster Menschen eine Woche lang durch eine sanfte Leberreinigung. Mit grünen Smoothies, Bitterstoffen, Leberwickeln und viel Wissen über Ernährung und Entgiftung tust du dir in dieser Woche vor allem auch emotional etwas Gutes. Du kennst das Sprichwort: „Dir ist etwas über die Leber gelaufen“. Es ist tatsächlich so, dass gerade Emotionen, wie Wut und Groll in der Leber festgehalten werden und bei einem Reinigungsprogramm gelöst werden können.

Wir starten am 29. Januar und der Earlybird-Tarif geht noch bis zum 19. Januar. Ich freue mich, wenn Du dabei bist. Alle Infos findest du hier.

 

Und am 22.Januar findet der interaktive Online-Vertiefungsworkshop zur 34. Podcastfolge statt, in der ich einen kurzen Überblick über die 12 Urprinzipien gegeben habe, die die Basis der integralen Medizin von Dr. Ruediger Dahlke darstellen, bei dem ich derzeit in der Ausbildung bin. Du erfährst in diesem Workshop, wie Du mit den Urprinzipien Dein Leben erfolgreicher und gesünder gestalten kannst und wo Deine persönlichen Entwicklungspotenziale schlummern. Also wenn du beruflich oder privat interessiert bist an Persönlichkeitstests, dann schau dir bitte eine der Mütter all dieser Modelle an und du siehst, diese Lebenshilfekonzepte sind so alt wie die Menschheit. Nur sind die Urprinzipien nicht allein kognitiv verstehbar, sondern intuitiv und symbolisch erfahrbar. Man findet also schnell und leicht einen Zugang und erkennt recht gut, was einem zu einem runden Leben noch fehlt und auch wie man dieses Fehlende integrieren kann, um das eigene Leben als vollständig zu empfinden. Und das ist wohl die wahre Aufgabe für jeden von uns – bis zum Lebensende das Leben rund zu machen also alles Fehlende zu integrieren. Dann kann man auch leicht loslassen und der Sterbeprozess wird zu einem friedlichen Übergang in eine andere Dimension. Für mich klingt das sehr einleuchtend.

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

Bleibe gesund und bewusst

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0