# 44 Beseelte Momente erschaffen - Interview mit Ritualbegleiterin Sabine Deschauer

Shownotes

 

Besseelte Momente erschaffen

Heute habe ich die Ritualbegleiterin Sabine Deschauer im Interview. Wir sprechen über beseelte Momente, die Sabine ihren Kunden ermöglicht, die sich nämlich in Phasen des Übergangs mit einem Ritual begleiten lassen wollen. Was sind das für Übergänge? Immer dann, wenn gewöhnlich die Kirche bzw. religiösen Rituale traditionell praktiziert werden: Geburt, Taufe, Hochzeit, Beerdigung. Jetzt haben viele Menschen aber den Zugang zur Kirche verloren bzw. zu Riten im Allgemeinen, so dass hier eine Lücke entstanden ist, die Sabine füllt, denn das Bedürfnis nach besonderen Momenten in Phasen von Übergängen, wie z.B. auch von der ersten in die zweite Lebenshälfte, ist ja geblieben.

 

Ich erinnere mich auch gerne an die Taufe meines Patenkindes Lika auf Sylt. Niemand in meiner Familie ist noch in der Kirche. Wir wollten gerne einen besonderen Moment schaffen. Es gibt an der Küste sogenannte Strandtaufen. Da wird das Kind in einem Tuch von allen Anwesenden geschaukelt und dieses Tuch wird vorher mit liebevollen Wünschen vollgeschrieben. Dann kommen alle an den Strand zusammen und wiegen das Kind im Tuch, dazu wird gesungen, wir haben von den Beatles Oktopusses Garden gesungen, das passte zum Meer und auch zum Kind. Zum Schluss wird ein Schluck Meerwasser auf die Stirn gegossen und dann gibt es Kaffee und Kuchen. Unser Patenkind fand das großartig, wie wir alle gesungen haben und sie da so im Tuch lag und hin und her schaukelte. Ja, das war ein beseelter Moment, den wir nie vergessen werden.

 

Welche Rituale möchtest Du nicht missen in Deinem Leben?

 

Vielen Dank, dass du wieder eingeschaltet hast und dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0