# 69 Darm Dich schlank mit Bernhard Brendinger

Shownotes

 

Darm Dich schlank!

Weiter geht es in der Jungfrau-Merkur-Energie, in der gesunde Ernährung und Detox so wichtig sind. Mit Daniela Schumacher habe ich in der vergangenen Folge den Fokus auf das Thema Abnehmen in den Wechseljahren gelegt. Hier galt es vor allem den Raketenzucker entweder ganz aus der Ernährung zu verbannen oder sehr bewusst zu konsumieren. Stattdessen sind die neuen Sattmacher Fette und Proteine und natürlich gerne auch komplexe Kohlenhydrate aus Gemüse und Obst. Daniela hat Frauen in den Wechseljahren auch vom Alkohol abgeraten, wenn es um das Ziel geht, die Wechseljahre schlank oder im Wohlfühlgewicht zu erleben.

 

Und in dieser Folge freue ich mich, gemeinsam mit meinem heutigen Gast, den Darmexperten Bernhard Brendinger, die Darmgesundheit zu betrachten und schlank durchs Leben zu gehen. Bernhard ist Autor des Buches „Darm Dich schlank“ – einen super Titel, den ich direkt mal übernommen habe für diese Folge. Bernhard hatte sehr hohe Ambitionen an sich selbst und sein Äußeres, als die Darmgesundheit in sein Blickfeld gerückt ist. Mit jeder Menge Sport wollte er endlich ein Sixpack erreichen und scheiterte. Erst als er sich um seinen Darm kümmerte, erreichte er sein Ziel, wie er selbst gleich noch ausführlicher erzählen wird.

 

Dass auch ich über Darmgesundheit gerne aufkläre und mit meinem Happy-Darmprogramm auch andere dabei begleite, den Darm zu reinigen und das Milieu neu aufzubauen, habe ich schon in so mancher Podcastfolge thematisiert. Meine vorrangige Intention ist dabei eben ein gesunder Darm – am besten präventiv. Und bei diesen Programmen nimmt der ein oder andere Teilnehmer auch ein paar Kilos ab – quasi so nebenbei. Mein Fokus liegt jedoch nicht auf diesem Thema, also Abnehmen. Hierzu kann uns mein Gast Bernhard noch ein paar wichtige Impulse schenken.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0