# 73 Zwischen Nähe und Autonomie - Paarbeziehungen gestalten mit Paartherapeutin Dr. Ilka Hoffmann-Bisinger

Shownotes

Zwischen Nähe und Autonomie - Paarbeziehungen gestalten

Eine erfüllte Paarbeziehung zu leben, ist für sehr viele Menschen ebenso erstrebenswert, wie schwer zu erreichen. In diesen Zeiten haben Paartherapeuten ausgebuchte Praxen, was auch mein Interviewgast Dr. Ilka Hoffmann-Bisinger berichtet. Sich therapeutische Hilfe von einem neutralen Experten zu holen, wird zum Glück mehr und mehr in der Gesellschaft akzeptiert. Denn wenn bei all den Verpflichtungen zwischen Beruf, Familie und den individuellen Bedürfnissen die Partnerschaft auf der Strecke bleibt, wird schnell der andere beschuldigt, seinen Part in der Beziehung nicht ausreichend zu erfüllen. Genau dann können Therapeuten und Coaches dabei unterstützen, Perspektiven zu wechseln, destruktive Muster zu erkennen, Ressourcen zu aktivieren oder auch eine gemeinsame Vision von einer erwachsenen Partnerschaft zu kreieren.

 

Ilka Hoffmann-Bisinger bildet Coaches und Therapeuten aus und praktiziert auch als Therapeutin u.a. für Paare. Und das ist natürlich ein ganz besonderes Geschenk, wenn man nicht nur für sich selbst gesund und bewusst alt wird, sondern sogar gemeinsam mit dem Partner. Dass das schon alleine deshalb oft nicht gelingt, weil man sich im Laufe der Beziehung auseinandergelebt hat und sich trennt, ist mit ein Grund, weshalb das Alter für viele Menschen auch ein Weg in die Einsamkeit oder Frustration sein kann.

 

Ilka hat selbst noch bei dem berühmten Paul Watzlawick in Palo Alto gelernt, der sicherlich vielen, insbesondere Kommunikationsbegeisterten und Psychologieinteressierten ein Begriff sein wird. Das Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ steht in vielen Bücherregalen und der weise Satz von Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“ ist den meisten von uns bestimmt schon mal begegnet.

 

Die therapeutische Arbeit von Ilka stammt also aus einer sehr renommierten Schule. Sie selbst hat ein eigenes ebenso sehr wirksames Modell entwickelt, das in ihren Therapien und Coachings gerne zum Einsatz kommt und das sie auch an ihre Schüler, wie mich weitergibt in den Ausbildungen. Es ist das "ASK-Modell", das heißt „Analoge systemische Kurztherapie“, bei der mit inneren Bildern gearbeitet wird.

 

Wenn es Paaren gelingt, in Kontakt miteinander zu sein und sich selbst als Individuen dabei nicht zu verlieren, dann kann das gemeinsame Leben auch dauerhaft als sehr erfüllend erlebt werden.

 

Bleibe gesund & bewusst

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0