# 81 Glücklich ohne Kinder

Shownotes

Glücklich ohne Kinder

Wieso entscheiden sich Menschen gegen eigene Kinder, obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind, einem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Da ich selbst kinderlos glücklich bin und von einem kinderlosen Interviewgast darauf hingewiesen wurde, dass ich sehr viele kinderlose Frauen im Podcast interviewt habe, fühlte ich mich motiviert, der Frage mal auf den Grund zu gehen und habe die Damen vorab dazu befragt.

 

Es gibt viele gute Gründe Kinder zu bekommen und es gibt viele, oftmals sehr individuelle Gründe, keine Kinder in die Welt zu setzen. Im Schütze-Jupitermonat geht es um die Sinnfrage im Leben und persönliches Wachstum. Beides ist für Eltern garantiert. Welchen Sinn finden kinderlose Paare und Singles für ihr Leben, wie stellen sie sich ihr Alter vor, wenn sie keine Nachkommen haben und ist jetzt gerade eine gute Zeit, eine Familie zu gründen? All das bespreche ich in dieser Solofolge. Für mich ist vor allem entscheidend, dass ich die konstruierten Systeme, in denen wir aufwachsen und mit denen wir zu leben lernen, sehr kritisch sehe. Diese Systeme sind aus meiner Sicht lebensfeindlich, weswegen ich mich dazu entschieden habe, die Systeme zu verändern, anstatt Kinder in die Welt zu setzen, die sich an diese Systeme anpassen müssen. Beides zusammen erscheint mir sehr ambitioniert.

 

Bleibe gesund und bewusst

Deine Isabel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0