#18 Die Heilkraft der Kräuter - Interview mit Simone Vetters


Shownotes

Hier gelangst du zu Simones Website

Hier findest du alle Termine zum Fastenwandern mit Simone in Tamanga in der Steiermark

Hier geht es zur Facebookgruppe "Dauerhumus, Flächenkompost, Edaphon, Permakultur

 

Literaturempfehlungen

 Kräuter:

  • Schafgarbe: Blätter und Blüte essen, eine Blüte als Tee aufgiessen oder in den Smoothie oder in den Salat geben. Allheilmittel bei Menstruationsschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden, Verdauungsproblemen, Kopfscherzen, offene Wunden

  • Frauenmantel bei Frauenleiden
  • Bitterstoffe für die Leber: Löwenzahn, Wermuth, Klettenblätter, Herzgespann, Heidelberger Kräuter

  • Geschmackstipps für Smoothieneulinge:  Zitrone, Minze und Baobabpulver, Basilikum, Zitronenmelisse, Spinat, Malvengewächse, Lindenblätter, Strauchmalven, Hibiskus (junge Blätter) und die Vogelmiere
  • Stärkung des Immunsystems: Zistrose
  • Bei akuten Erkältungen: Spitzwegerich, Schafgarbe
  • Für die Prostata: Kürbiskerne und Kürbiskernöl
  • Für die Potenz: Weidenröschen und Damiana

Die Heilkraft der Kräuter

Vor sechs Wochen war ich in der Steiermark und nahm bei einem Fastenwanderseminar bei Dr. Ruediger Dahlke teil. Beim Fastenwandern ist stets auch mein heutiger Interviewgast Simone Vetters dabei und führt uns Teilnehmer nicht nur durch atemberaubende Landschaften, sondern auch in die Welt der Wildkräuter, die den Fastenden bei allen möglichen Begleiterscheinungen des Fastens Linderung bieten. Aber auch und gerade für den Alltag können Heilkräuter die eigene Gesundheit präventiv oder auch im Akutfall ganz wunderbar bereichern.

 

Simone Vetters ist eine echte Natur- und Kräuterexpertin, sie studierte Geografie, Zoologie und Botanik und arbeitete 10 Jahre im Bioweinanbau bevor sie sich als Fastenwanderleiterin selbstständig machte. Sie sagt von sich selbst, dass sie seit ihrer Kindheit fasziniert von Wildkräutern ist. Dieses gewachsene und sehr wertvolle Wissen gibt sie bei Fasten- und Wildkräuterwanderungen an die Teilnehmer weiter.

 

Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Wissen über die Heilkraft der Kräuter, so dass ich mir vor einem Jahr ein Buch von Simone gekauft habe, in dem sie ihre besten Wildkräutersmoothie-Rezepte teilt, mit Fotos und den heilenden Eigenschaften des jeweiligen Krauts. Die Smoothies schmecken alle richtig gut, was den Einstieg auch für Skeptiker sehr einfach macht.

 

Beim Fastenwandern überkam mich erneut die große Begeisterung für die Welt der Kräuter, so dass ich Simone unbedingt interviewen wollte, damit auch du erfährst, dass die beste Medizin in deinem Garten oder Stadtpark wächst und nicht in der Apotheke – wobei auch Arzneien, die man in der Apotheke kauft, oftmals auf Heilkräutern basieren. Doch warum nicht selbst pflücken, direkt essen oder trinken oder auch auf eine Wunde legen? All das geht – kostenlos und ohne gefährliche Nebenwirkungen – wenn man sich auskennt.

 

Im zweiten Teil des interviews erfährst du, welche Kräuter gegen grippale Infekte helfen und bei Herrenleiden. Wir sprechen auch über die spezielle Ernährungsweise von Simone, wie z.B. Mono-Essen und wie sie im Lockdown wirklich konsequent saisonal und regional gegessen hat. Wir sprechen über lebendiges Essen und die Wichtigkeit von Biophotonen,

 

Folge auf Instagram und Facebook @isabelbrandau und kommentiere diese Folge gerne unter den entsprechenden Post.

Ich freue mich sehr, wenn du diesen Podcast an dein Umfeld weiterleitest und auch gerne auf Itunes bewertest. Damit unterstützt du meine Arbeit sehr, denn ich möchte gerne viele Menschen zu einem gesunden und bewussten Leben inspirieren. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch,  dass du dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0