# 39 Leid und Freud - heilsam trauern mit Trauercoach Alexandra Kossowski

Shownotes

 

Leid und Freud - heilsam trauern

Wusstest Du, dass man als Trauernde in unserer Gesellschaft sehr viel "falsch" machen kann? Die einen finden man sollte nach drei Wochen wieder normal sein und auch der Arbeitgeber hat selten Verständnis, wenn man nach ein paar Tagen nicht wieder voll einsatzbereit ist. Andere finden, dass man sich noch nicht verlieben darf, wenn der Ehepartner erst vor nicht mal einem Jahr gestorben ist. Wer macht solche Vorgaben? Wer stellt diese Erwartungen auf? Gibt es richtiges und falsches trauern? Mein Interviewgast Alexandra Kossowski ist Trauercoach und wird uns hierüber in dieser Folge aufklären und auch darüber, wie sich das Umfeld von Trauernden verhalten könnte, wenn der Wunsch da ist, zu helfen.

 

Weil Alexandra fast alle Perspektiven des Todes kennt, sie ist nämlich auch ausgebildete Sterbebegleiterin und hat im letzten Jahr mit einer Kollegin ein Bestattungsunternehmen gegründet, sprechen wir auch kurz über das, was rechtlich für die Angehörigen möglich ist, wenn sie z.B. das Bedürfnis haben, den Verstorbenen noch eine Weile zuhause bei sich haben zu wollen.

 

Auch ist Alexandra interkulturell sehr erfahren und gibt Auskunft über Trauerrituale und Phasen in andere Kulturen der Welt.

 

Ich freue mich, wenn Du uns auf Instagram @isabelbrandau und @alexandra_kossowski oder auch @thefuneralists folgst und vielleicht unter dem Post zur Folge 39 deine Fragen und Kommentare postest.

 

Ich hoffe, dass dich diese "Todes-Serie" inspiriert hat, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen - gerade, wenn es aktuell eigentlich keinen Anlass dazu gibt. Der Anlass ist die Tatsache, dass Du lebst und früher oder später mit dem Tod in Kontakt kommen wirst.  Und wenn Du derzeit trauerst oder ein enger Mensch in deinem Umfeld dem Tode nahe ist, dann ist es umso wichtiger und heilsamer, einen Zugang zum Tod zu finden. Und diesen Zugang musst du nicht alleine finden, du kannst Dir Unterstützung holen, wie z.B. von Alexandra oder auch Yvonne Gerber, aus der Folge 37.

 

Vielen Dank, dass du dir wieder die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0