#19 Was tun bei Hashimoto - Interview mit Peter Gehlmann

Shownotes

Start der Serie zum großen Thema der Autoimmunkrankheiten

Wusstest du, dass allein in Deutschland ca. 10 % der Bevölkerung allein an der Autoimmunkrankheit Hashimoto leiden? Autoimmunerkrankungen sind nicht nur hierzulande auf dem Vormarsch. Es gibt kaum noch Menschen, die nicht mit mindestens einer Allergie, einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schuppenflechten, Neurodermitis oder eben auch von sehr schweren Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Chron oder eben Hashimoto, der Schilddrüsenerkrankungen, betroffen sind.

 

Ist es erstmal so weit gekommen, dass das Immunsystem gegen sich selbst kämpft, was die Theorie hinter einer Autoimmunerkrankungen derzeit ist, ist es schwer auf eine vitale Weise zu altern. Eine Autoimmunerkrankung wird schulmedizinisch mit harten Medikamenten und wie im Fall von Hashimoto mit Hormongaben therapiert, die gehörige Nebenwirkungen haben. Es bleibt vermutlich mittel- und langfristig daher nicht bei der einen Erkrankung.

 

Weil Autoimmunerkrankungen heute so gewaltig präsent sind, möchte ich in dieser Serie gerne mit dir gemeinsam lernen, wie man sich präventiv davor schützen kann und was man tun kann, wenn es bereits eine Diagnose gibt und welche Bedeutung Autoimmunerkrankungen auf der Seelenebene haben und wie diese feinstoffliche Ebene in die Therapie integriert werden kann.

 

Heute starten wir mit dem an Hashimoto erkrankten Peter Gehlmann im Interview. Peter ist 42 Jahre alt und lebt jetzt seit 10 Jahren mit der Erkrankung, die er sehr gut im Griff hat. Wie er es geschafft hat, über 30 Kilo abzunehmen, die er aufgrund der Schilddrüsenerkrankung in sehr kurzer Zeit zugenommen hat, teilt er in diesem Interview. Doch es geht ja nicht nur um die Gewichtsreduktion. Peter hat an Lebensqualität gewonnen – denn wie ich schon in anderen Podcastfolgen erwähnte: Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Hashimoto gilt derzeit noch als nicht heilbar. Doch man kann neben der schulmedizinischen Therapie eine Menge selbst tun, um mit dieser Erkrankung ein wundervolles Leben zu führen. Peter ist Vater von acht Kindern, da ist es oft nicht leicht für sich selbst gut zu sorgen – eine Lebensaufgabe, die ihm diese Erkrankung nun täglich stellt.

 

Vor 10 Jahren arbeitete Peter noch bei der Bundeswehr, die Erkrankung hat einen anderen beruflichen Weg für ihn geebnet. Er ist heute zertifizierter Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und begleitet als Hashimoto Mentor und Trainer Hashimoto-Betroffene, damit diese auch wieder zu einem weitestgehend gesunden Lebensgefühl finden.

 

Folge uns doch auf Instagram @hashimoto_mentor_peter und @isabelbrandau und stelle Deine Fragen an uns zu dieser Folge unter dem aktuellen Post zur Folge 19.

 

In der nächsten Folge kommt wieder ein Interview und zwar mit Dr. Simone Koch. Simone ist Ärztin und betreibt eine eigene Praxis in Berlin. Sie ist spezialisiert auf Autoimmunerkrankungen und ist selbst ebenfalls betroffen von Hashimoto und anderen Erkrankungen. Sie ist bereits in Remission, nimmt keine Hormone mehr ein und ich denke, das ist nochmal ein spannender Blick einer Medizinerin auf dieses Thema – allgemein Autoimmunerkrankungen.

 

Weil es so wertvoll ist, erinnere ich gerne immer wieder an die Möglichkeit, ein kostenloses Speedcoaching bei mir zu buchen. Du schilderst mir Deine gesundheitliche Situation per Mail und was sich ändern soll für dich. Ich gebe dir dann in einem Videocall eine erste Einschätzung und ein paar Tipps, die dich mindestens einen Schritt weiterbringen werden. Ob wir beide dann weiter zusammenarbeiten werden, wird sich zeigen. Schreibe mir gerne eine Mail an hallo@isabelbrandau.de und wir vereinbaren einen Termin.

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

Bleibe gesund und bewusst

 

Deine Isabel

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0