#21 Wie Hormone Autoimmunkrankheiten beeinflussen - Interview mit Alex Broll

Shownotes

 Wie Hormone Autoimmunkrnkheiten beeinflussen

 

Wir befinden uns immer noch im großen Themenfeld der Autoimmunkrankheiten. In dieser Folge möchte ich dir gerne einen weiteren Baustein in diesem Zusammenhang anbieten, den es lohnt im Auge zu behalten, solltest du bereits ein paar gesundheitliche Dysbalancen bei dir bemerken: es geht um die Hormone! Ein sehr komplexes Thema, welche ich heute mit der Hormonexpertin Alexandra Broll für dich aufbereitet habe.

 

Alex Broll ist Hormonexpertin und selbst Podcasterin mit „Raus aus dem Hormonchaos“. In diesem Podcast teilt sie ihr tiefes Wissen über das Zusammenspiel von Hormonen und unserem Lebensgefühl. Denn Hormone beeinflussen praktisch alles bzw. werden von praktisch allem beeinflusst, wie z.B. Ernährung, Schlaf, Bewegung, Medikamente, psychische Stabilität, Gewicht und natürlich Stress. Wer eine Autoimmunkrankheit entwickelt, hat nicht selten schon Jahre vorher gesundheitliche Probleme und sei es ein unregelmäßiger Zyklus bei Frauen oder eine Nebennierenerschöpfung aufgrund von zu viel Stress.

 

Die Wissenschaft steht heute immer noch am Anfang auf dem Hormongebiet, es gibt viele Vermutungen und Theorien, die es noch zu beweisen und zu widerlegen gilt. Trotzdem wagt Alex Broll im Lebenskunst-Podcast eine Analyse über den Zusammenhang von Hormonen und der Entstehung und Behandlung von Autoimmunkrankheiten aller Art.

 

Folge uns auf Instagram @raus_aus_dem_hormonchaos und @isabelbrandau

 

In der nächsten Woche gibt es mal wieder eine Solofolge von mir, in der ich dich gerne nochmal über die Ernährung für Menschen mit einer Autoimmunerkrankung aufklären möchte. Ich wurde u.a. bei Instagram gebeten, mal einen Ernährungsplan zu teilen, der einer lektinarmen Ernährung entspricht. Lektine, du erinnerst dich vielleicht an die Folge 20, den ersten Teil des Interviews mit Dr. Simone Koch. Hier haben wir bereits über die für den Darm schädlichen Lektine in unserer Nahrung gesprochen. Ich freue mich also hier nochmal ausführlich erläutern zu können, wie eine antientzündliche Ernährung für Menschen mit Autoimmunerkrankungen aussehen sollte. Soweit ich weiß, habe ich keine Autoimmunkrankheit und trotzdem habe ich die letzten Wochen das Experiment lektinarme Ernährung gewagt und nochmal so einiges in meiner ohnehin für Außenstehende konsequenten Ernährungsweise verändert, was mir sehr gut tut. Auch darüber werde ich beim nächsten Mal mein Resümee mit dir teilen.

 

 

Bis dahin freue ich mich, wenn wir beide uns bei einem kostenlosen Speedcoaching kennenlernen, dass du ganz einfach per Mail bei mir buchen kannst. Du schilderst mir Deine gesundheitliche Situation per Mail und was sich ändern soll für dich. Ich gebe dir dann in einem Videocall eine erste Einschätzung und ein paar Tipps, die dich mindestens einen Schritt weiterbringen werden. Ob wir beide dann weiter zusammenarbeiten werden, wird sich zeigen. Schreibe mir gerne eine Mail an hallo@isabelbrandau.de und wir vereinbaren einen Termin.

 

 

Vielen Dank, dass du wieder eingeschaltet hast und dir die Zeit für dich und deine Gesundheit genommen hast.

 

 

Bleibe gesund und bewusst

 

 

Deine Isabel

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0