17. September 2020
Lektine sind zunächst mal Proteine, die bei falscher Zubereitung der Gesundheit Probleme machen können, denn sie beinhalten sogenannte Antinährstoffe oder auch Toxine, die meistens in der Schale und auch oft im Kern oder Samen von Pflanzen stecken ...

10. September 2020
Wir befinden uns immer noch im großen Themenfeld der Autoimmunkrankheiten. Heute geht es um die Hormone - ein sehr komplexes Thema, welche ich mit der Hormonexpertin Alexandra Broll für dich aufbereitet habe.

26. August 2020
Autoimmunerkrankungen sind die Pest von heute, weil fast jeder Mensch in der westlichen Welt irgendwann in seinem Leben daran erkrankt. Das können leichte Varianten der Neurodermitis sein, schwere Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch MS.

18. August 2020
Wusstest du, dass allein in Deutschland ca. 10 % der Bevölkerung an der Autoimmunkrankheit Hashimoto leiden? Autoimmunerkrankungen sind nicht nur hierzulande auf dem Vormarsch. Es gibt kaum noch Menschen, die nicht mit mindestens einer Allergie, einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schuppenflechten, Neurodermitis ...

06. August 2020
Vor sechs Wochen reiste ich in die Steiermark zum Fastenwandern, wo auch mein heutiger Interviewgast Simone Vetters dabei war, die uns Teilnehmer nicht nur durch atemberaubende Landschaften führte, sondern auch in die Welt der Wildkräuter, die den Fastenden bei allen möglichen Begleiterscheinungen Linderung bieten.

29. Juli 2020
Hast du schonmal beobachtet, was Tiere tun, wenn sie einen Kampf oder Angst hatten? Sie gehen nicht sofort zur Tagesordnung über, sie schütteln sich. Warum machen Tiere das? Weil sie auf diese Weise ihre Stresshormone abbauen.

16. Juli 2020
In diesem Interview erfährst du eine Menge über das Thema Bewegung, natürlich wie wir es schaffen können, ein Leben lang körperlich mobil zu sein. Wenn wir beweglich sind, dann immer auch im übertragenen Sinn, also auch beweglich im Geiste, Lust Neues zu lernen, neugierig zu bleiben. Wie wir beste Voraussetzungen dafür auf der körperlichen Ebene schaffen, werden wir nun von Tim Boettner erfahren!

07. Juli 2020
In diesem Interview teilt Dr. Ruediger Dahlke, was die Aufgabe eines jeden Menschen in der zweiten Lebenshälfte ist. Auch bietet er alternative Betrachtungen zur aktuellen Situation und Umgangsweise der Politik mit Covid 19.

02. Juli 2020
Beim Fasten geht es um das Loslassen – dazu gehören auch alte Emotionen, Gedanken oder Verhaltensweisen, die man nicht mehr braucht. Es handelt sich hier um Zellmüll und ebenso auch um lang angesammelten Seelenmüll, der endlich entsorgt gehört, um seinen Frieden mit etwas oder jemandem zu schließen.

18. Juni 2020
Es gibt verschiedene Arten des Heilfastens, zum Beispiel Saftfasten, Basenfasten, Leberfasten, ebenso ayurvedische Fastenkuren oder eben auch das Fastenwandern, was für mich aktuell stattfindet. Es gibt natürlich auch sehr extreme Varianten, wie das Wasserfasten, bei dem wirklich nur Wasser und Tee getrunken wird.

Mehr anzeigen